Pressemitteilung vom 17.05.2017

Luca Faulstich vom KKSV Rüddingshausen nahm Anfang Mai in Larnaca/Zypern erstmalig an einem Weltcup in der Flinten-Disziplin Trap teil. Mit einem Wettkampfergebnis von 113 Scheiben belegte er einen Platz im Mittelfeld. Die Qualifikation für den Weltcup sicherte sich der Sportschütze bei einem internen Ausscheidungswettkampf des Bundeskaders Anfang April. Er konnte sich gegen die meisten seiner Mitbewerber durchsetzen und war damit einer von drei Schützen des auf Zypern antretenden Deutschen Teams. Mit 116 Scheiben lag er nur 2 Scheiben hinter seinem Teamkollegen Paul Pigorsch aus Sachsen, der auch auf Zypern mit 114 nur eine Scheibe vor ihm lag. Nach den Europa- und Weltmeisterschaftsteilnahmen als Junior sowie der EM-Teilnahme in der Männerklasse im Vorjahr, war dies für Luca der erste Einsatz bei einem Weltcup.

Zum Ausruhen bleibt keine Zeit, denn gleich Mitte Mai und Anfang Juni stehen für Luca die beiden Bundesranglisten in Suhl und Frankfurt/Oder auf demTerminplan. Hierbei muss er sich erneut beweisen, denn diese Wettkämpfe sind entscheidend für die Bildung des Nationalkaders 2018, sowie die Teambildung für die bevorstehenden Europa- und Weltmeisterschaften, die im Juli in Baku bzw. im September in Moskau stattfinden.


weltcup_zypern_luca_katrin

 

 

 

 

 

 

 

Bild: Luca Faulstich und Katrin Quoos (beide Nationalkaderschützen), eines der deutschen Teams im Mixed Wettbewerb

(c) 2017 KK Schützenverein Rüddingshausen e.V.