Pressemitteilung vom 13.06.2016

Der KKSV Rüddingshausen hat erneut einen Erfolg zu melden. Im Trap haben sich die beiden Kaderschützen Luca Faulstich (B2-Kader) und Felix Braun (DC-Kader) für die Europameisterschaft im italienischen Lonato qualifiziert. Hierzu hatte der Deutsche Schützenbund die beiden DSB-Ranglisten in München-Hochbrück (Ende Mai) und Berlin-Hoppegarten (Anfang Juni) als Qualifikationswettkämpfe ausgeschrieben. Nach der Rangliste in München war mit diesem Erfolg noch nicht zu rechnen. Luca Faulstich blieb zwar nur knapp unter seiner persönlichen Bestleistung, hatte aber weitere Konkurrenten im Rücken. Exweltmeister Karsten Bindrich galt als gesetzt und zwei weitere Mitbewerber lagen vier Scheiben in Front. In Berlin drehte sich das Blatt. Als bester Kaderschütze qualifizierte Luca sich für das Dreierteam und wird Anfang Juli zusammen mit Karsten Bindrich und Paul Pigorsch die deutschen Farben am Gardasee vertreten. Nach zwei EM- und einer WM-Teilnahme als Junior, tritt er nun erstmalig in der Herrenklasse zur Europameisterschaft an.

Ähnlich lief es bei Felix Braun. Der zweifache Deutsche Vizemeister von 2015 lag nach der Rangliste in München nur auf Platz 5 und hatte auf die Besten bereits 8 Scheiben Rückstand. In Berlin zeigte er von allen Junioren die beste Leistung konnte einigen Konkurrenten um die begehrten EM-Tickets 12 Scheiben abnehmen. Am Ende lag der 16-Jährige in der Gesamtwertung vier Scheiben in Front und wurde von Bundestrainer Uwe Möller in das EM-Team der Junioren berufen. Zusammen mit Jeremy Schulz aus Berlin und Niklas Wolferseder aus Bayern tritt auch er in Lonato Anfang Juli an. Das Besondere an dieser Mannschaft ist die Tatsache, dass alle drei dem DC-Kader angehören, der eigentlich der Anschlusskader für den C-Kader (Junioren) bildet.

Wir wünschen Luca und Felix viel Erfolg auf der Europameisterschaft in Italien!

(c) 2017 KK Schützenverein Rüddingshausen e.V.