Pressemitteilung vom 01.06.2017

Dörg Engeln aus Frankfurt / Oder ist der Überraschungssieger beim 3. Schwender-Cup 2017 auf der Trapanlage am Läushübel. Engeln, der seinen ersten Wettkampf auf einem 5-Maschinen-Stand (Universal-Trap) bestritt, zeigte eine durchgehend ausgeglichene Leistung und gewann mit 91 von 100 Scheiben. Um die Silberne Patrone im Wert von 400 € in Empfang zu nehmen, musste er sich noch im Stechen mit 2:1 gegen Lokalmatador Marek Lach durchsetzen, der ebenfalls 91 Scheiben traf. Auf Platz 3 landete mit 90 Scheiben der Gießener Flintenschütze Reinhard Scheider, der 2014 den 2. Schwender-Cup für sich entschied. Die beiden Rüddingshäuser Junioren Felix Braun und Leon Missoum schafften den Sprung in die A-Klasse und wurden Fünfter bzw. Achter. Favorit Luca Faulstich konnte sich nur in der letzten Runde in Szene setzen und wurde am Ende Siebter.

Auch die B-Klasse ging nach Frankfurt/Oder. Mit 79 Scheiben gewann Mario Theil vor Benno Mai und Michael Mandel vom KKSV, die ein Ergebnis von 78 bzw. 76 Scheiben erzielten. Zum reinen Frauenduell kam es in der C-Klasse.

Die beiden KKSV-Schützinnen Johanna Braun und Yvonne Missoum trafen 73 Scheiben und mussten ins Stechen um Platz eins. Mit 1:0 hatte die 16-jährige Johanna Braun das bessere Ende für sich. Dritter wurde Bernd Adam mit 69 Scheiben vom St. Sebastian Aschaffenburg.

26 Schützen fanden bei tollem Wetter und guter Stimmung den Weg nach Rüddingshausen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Firma Schwender Estriche und Fliesen, die neben dem Hauptgewinn jede Menge stattliche Pokale für das Turnier zur Verfügung gestellt hat.

Für die bevorstehenden offenen Hessischen Meisterschaften im August, die erstmalig im Universal-Trap ausgetragen werden und deren Ausrichter ebenfalls der KKSV ist, war das Turnier eine gelungene Generalprobe.

»Ergebnisse

IMGP6904-640

v.li.:  Reiner Faulstich (1. Vorsitzender KKSV), Dörg Engeln (Sieger des Schwender-Cups), Rainer Schwender